In memoriam

Jan Michalski, geboren 1953 in Polen, hat an der Katholischen Universität in Lublin und am Institut des Hautes Études Internationales et du Développment in Genf studiert. Er hat, zusammen mit Vera Michalski, 1986 in Montricher, Schweiz, den Verlag Les Éditions Noir sur Blanc gegründet. Die Passion der Eheleute für wertvolle Literatur bewegte sie dazu, in Paris wie auch in Warschau Bücher herauszugeben. Jan Michalski war von 1997 bis zu seinem viel zu frühen Tod 2002 Mitglied des Verwaltungsrats der Stiftung.

Anne Bugnon, Tochter von Zofia Kossak-Szczucka-Szatkowska, geboren am 15. März 1928 in Górki Wielkie, Polen, gestorben am 27. Februar 2015 in Fribourg, Schweiz. Frau Bugnon hat im Warschauer Aufstand gekämpft. Seit 1945 wohnte sie in der Schweiz. In den 80er Jahren stark in der Polenhilfe engagiert, Mitbegründerin der Vereinigung zur Hilfe für das Spital in Rabka (Association de l'aide de l'Hôpital à Rabka) - ein Mensch mit grossem Herz. Seit der Gründung der Stiftung und bis zu ihrem Tod war sie Seniorin im Verwaltungsrat.

Ludwika Sygnarski-Wietecha, geboren am 4. April 1946 in Umieszcz bei Jasło, war Geophysikerin. In Fribourg arbeitete sie als Laborantin an der Biologischen Fakultät der Universität Fribourg. Sie war Mitbegründerin und bis zu ihrem Tod am 19. Dezember 2015 Mitglied des Verwaltungsrates der Stiftung. Frau Sygnarski hat bis zuletzt wesentlich zur Entwicklung und zum Aufschwung der Stiftung beigetragen. Mit beispielhaftem Pflichtbewusstsein und enormer persönlicher Hingabe hat sie sich für die Stiftung und die Förderung der polnischen Kultur eingesetzt und mit grossem Engagement dafür gesorgt, dass deren Zeugnisse im Exil nicht verloren gehen.